Und dann kam es doch anders...

Die Tanzsportabteilung hatte es im Lockdown ganz schön hart erwischt. Nicht nur, dass seit letzten Herbst alle Hallen geschlossen waren, nein, man durfte sich ja auch nicht zum Sport draußen treffen.

Da kam Trainerin Kerstin Giamblanco vor einigen Wochen die Idee, einen Staffellauf unter Corona-Bedingungen zu organisieren. Jetzt muss man natürlich wissen, dass Laufen oder sogar Joggen der ambitionierten Tänzerin völlig entgegensteht….. Training ja, Schwitzen und Schinden ja – aber bitte nicht bei Ausdauer, sondern immer nur mal 3-4 Minuten, länger dauert ein Tanz ja nicht. Okay, der Vorschlag vom Staffellauf wurde von der Erwachsenengruppe „Unlimiteds“ wenig begeistert aufgenommen, aber eingeplant und im Kalender notiert. 

Und dann kam alles ganz anders! Die Covid19- Zahlen sanken stetig, der Regen wurde weniger, die Temperaturen stiegen, die Sonne drückte immer mehr und plötzlich dürfen sich Erwachsene zum Mannschaftssport draußen treffen, der sauber gepflegte Sportplatz lädt zum Freiluftsport nahezu ein, die Aktiven können sich wieder in Präsenz sehen, anlächeln, unterhalten und zusammen Spaß haben. Und ja, der geplante Staffellauf am 13. Juni fiel wegen heißer Sommersonne aus und stattdessen gab es ein lockeres Picknick der Hauptklasse im großen Kreis und Getränke und Häppchen aus der Kühltasche „zu Hause“. Ja „zu Hause“! Auf dem Grün hinter dem Sportplatz fühlen sich die Tänzerinnen wie „zu Hause“ und wollten ihr erstes Treffen nach dem schweren Herbst, Winter und Frühling sehr gerne auf dem Gelände des Turnvereins halten. 

Als Abteilungsleiterin bin ich sehr stolz, kurz vor unserem Jahrestag beim TV Hausen dieses Zitat zu hören und zu spüren, dass sich die Tänzerinnen „zu Hause“ fühlen. Immerhin sind wir am 1. Juli 2011 mit einer Hand voll Trainer und einer Gruppe von ca. 40 Aktiven dem Turnverein 1873 Hausen e.V. zugelaufen und es wurde eine Tanzsportabteilung neu gebildet. 

Wenn ich solche Aussagen höre, weiß ich, wofür ich die Arbeit im Ehrenamt mache – viele Aktive im Verein wachsen einem über die Jahre hinweg ans Herz – werden Freunde fast wie Familienangehörige und denen möchte man ein echtes und schönes  Zuhause bieten. Danke TV. 

Herzliche Grüße 

Cornelia Euler