Abteilungsleitung


Tanzsportabteilung unter neuer Führung

Die Abteilung Tanzsport hat eine neue Leitung: Bei der Abteilungsversammlung Anfang November 2021 wurde Sonja Rausch-Spahn zur Nachfolgerin von Cornelia Euler gewählt, die über acht Jahre lang an der Spitze der Abteilung stand. Ergänzt wird die neue Abteilungsleitung durch Catrin Hoffmann, die das Amt der Kassiererin übernimmt. Dies wurde zuvor von Claudia Weiten betreut.

Die 50-jährige Sonja Rausch-Spahn (rechts) ist durch ihre Tochter zur Tanzsportabteilung gekommen als diese 2013 mit knapp drei Jahren zum ersten Mal auf der Bühne stand. Seitdem war sie als Betreuerin der Minis und Purzels immer dabei und hat kaum einen Auftritt verpasst. Auch für die Dancing Girls hat die bei der deutschen Bahn Angestellte in der zweiten Bundesliga das Trainings- und Bühnengeschehen nicht aus den Augen gelassen. Nebenbei bildet sie sich derzeit mit Fremdsprachen weiter. Im TV Hausen ist sie seit fast zehn Jahren Mitglied: „Mein Herz schlägt genauso grün-weiß wie für die Tanzsportabteilung, daher habe ich die Leitung der Abteilung gerne übernommen. Wir werden ein tolles und engagiertes, neues Team bilden, das trotz aller Corona-Einschränkungen den erfolgreichen Weg des Tanzsports im TV Hausen weiter gehen wird. Darauf freue ich mich“, erklärt sie. Als Jugendschutz-Beauftragte hat sie ein weiteres, wichtiges Thema für sich entdeckt, das sie gemeinsam mit Heike Lehnert im Verein verankern möchte.

Catrin Hoffmann (links) hat das Amt der Kassiererin übernommen. Sie betreut die „Cuties“, bei der ihre dreijährige Tochter mittanzt. Auch ihre ältere Tochter ist seit fünf Jahren in der TSA aktiv, zuerst im Ballett und mittlerweile bei den Dance Kids Charakter. Die Verbindung zum TV gab ihren Kindern ganz besonders während des Lockdowns großen Halt und so war es für die 35-Jährige keine Frage, sich selbst ehrenamtlich zu engagieren: „Der Verein hat uns gerade im Lockdown durch das wöchentliche Online-Training so viel Freude bereitet, dass es für mich ganz einfach war, dieses Amt zu übernehmen“, sagt Catrin. Sie selbst tanzt zwar nicht und war als Kind auch nie in einem Verein, findet es aber toll, dass ihre beiden Kinder das sportliche Umfeld im TV genießen können – ist sie doch selbst auch eine gesellige Person, die es liebt, mit ihren Freundinnen Wandertouren zu unternehmen.