Erfolgreiches Wochenende der Tanzsportabteilung: Zweifacher Hessenmeistertitel für die Unlimited Kids

29.03.2023 - Die Tanzsportabteilung des TV Hausen kehrt mit insgesamt fünf Meistertiteln, vier Vizemeisterschaften und weiteren herausragenden Platzierungen von der Hessenmeisterschaft in Münster zurück.

Zuerst sicherte sich Joelina Schleichardt mit einer tollen Darbietung den Titel im Schüler Schau-Solo. Ebenfalls Gold gab es für die Unlimited Kids. Sie verteidigten mit einer mitreißenden Choreographie ihren letztjährigen Erfolg in den Disziplinen Modern und Charaktertanz und wurden zum zweiten Mal in Folge zweifache hessische Meisterinnen. Hanna Franc und Ina Kussmaul standen diesen Erfolgen in nichts nach und holten im Schüler Schau-Duo mit einer herausragenden Leistung die Goldmedaille.

Am späten Abend ertanzte sich dann noch zum Abschluss des ersten Wettkampftages die Hauptklasse mit einem überzeugenden Auftritt zwei Mal den zweiten Platz in der Disziplin Modern und Charakter den Vizetitel. „Dies ist umso bemerkenswerter als die Gruppe einen krankheitsbedingten Ausfall hinnehmen musste und gezwungen war, in einer kurzfristig veränderten Aufstellung zu tanzen. Hier geht ein großes Dankeschön an die Stadt Obertshausen, die es uns ermöglicht hat, kurzfristig in der Halle der Fröbelschule ein Sondertraining durchzuführen“, erklärt Sonja Rausch-Spahn, Abteilungsleiterin der Tanzsportabteilung. Eine weitere sehr gute Platzierung und einen Achtungserfolg erreichten die Unlimited Dance Kids mit ihrem Platz 6.

Der zweite Wettkampftag wurde gekrönt von einem weiteren Meistertitel. Diesen holten die Unlimited Teens mit einem sehenswerten und überzeugenden Auftritt im Charaktertanz. In der Modern-Konkurrenz schafften sie es auf Platz zwei. Ebenfalls einen herausragenden Platz zwei ertanzte sich Elena Schirholz mit ihrem umjubelten Auftritt in der Solo-Jugendklasse. Außerdem gelang den Unlimited Dance Teens ein toller siebter Platz im Charaktertanz. „Beide Wettkampftage waren für alle Beteiligten – Tänzerinnen, Eltern, Betreuerinnen und Betreuer sowie Fans und alle, die vor Ort waren – wahnsinnig anstrengend, aber auch ein voller Erfolg. Jetzt heißt es kurz durchatmen und dann direkt ins Training für die deutschen Meisterschaften starten“, schaut Rausch-Spahn voraus. Auch TV-Präsidentin Heike Lehnert gehörte zu den Fans vor Ort, feuerte lautstark mit an und meinte im Anschluss: „Es ist sehr beeindruckend, was da so alles vertanzt wird, mit welchem enormen Aufwand so ein Event ausgerichtet wird und mit welcher Begeisterung alle Tänzerinnen und ihre Trainerinnen auf bzw. neben der Bühne stehen.“